Pressetext 2007

Ich bin seit über 25 Jahren im Antiquariatsbuchhandel tätig. Meinen Anfängen im Wiener Antiquariat V.A. Heck folgte eine über 20-jährige Tätigkeit im Antiquariat Franz Deuticke. Nachdem dieses Unternehmen mit Ende 2003 geschlossen wurde, habe ich zuerst zusammen mit meinem langjährigen Kollegen Andreas Moser das Antiquariat Donhofer & Moser gegründet. Mit Ende des Jahres 2006 haben sich unsere Wege getrennt und ich führe das Antiquariat Norbert Donhofer nunmehr am Standort 1020 Wien, Taborstrasse 64/Top 18. Meine Firma widmet sich in erster Linie dem alten, wertvollen und bibliophilen Buch, Handschriften und Manuskripten.

Ich verfüge durch meine langjährige Tätigkeit im Antiquariatsbuchhandel über eine reiche Erfahrung. Meine Firma ist Mitglied im Verband der Antiquare Österreichs, dessen Vorsitzender ich gegenwärtig bin, im Verband Deutscher Antiquare und in der internationalen Dachorganisation ILAB (International League of Antiquarian Booksellers). Als Mitglied in diesen Verbänden bin ich dem von der ILAB ausgearbeiteten „Code of Ethics“ unterworfen, der die Handelsusancen regelt und die Mitglieder verpflichtet, bestimmte Regeln beim Arbeiten und Handeln mit alten Büchern und Graphiken einzuhalten.

Meine Firma betreut zahlreiche institutionelle Kunden sowohl in Österreich als auch international, einige von ihnen vertrete ich auch auf den großen Buchauktionen, bei denen ich meist persönlich anwesend bin. Meine Privatkunden sind weltweit zu finden. Darüber hinaus bin ich als Besucher auf beinahe allen großen Antiquariatsmessen anzutreffen. Ich versende in unregelmäßigen Abständen Kataloge zu bestimmten Themen und mein gesamter Bestand kann auch online auf meiner Homepage ww.antiquariat-donhofer.at eingesehen werden. Über diese Homepage haben Sie auch die Möglichkeit, einen Newsletter zu bestellen, mit dem Sie in regelmäßigen Abständen über aktuelle Neueingänge oder besonders interessante Einzelstücke informiert werden. Daneben biete ich meinen Kunden noch eine Fülle von Leistungen an, etwa Schätzungen und Expertisen, Beratung beim Auf- oder Ausbau einer Sammlung, bibliographische Recherche und vieles mehr.

Norbert Donhofer | office@antiquariat-donhofer.at
1020 Wien, Taborstrasse 64/Top 18