Objekt Januar 2015

- Auf Pergament gedruckt -

Das Buch Ruth:

In der Übertragung Martin Luthers nach der letzten von ihm durchgesehenen Auflage der Deutschen Bibel. 

Wittenberg 1545. (Leipzig, Insel Vlg., 1914). 21, (3) SS. Grüner Originalecrasélederband.

€ 7.500,00

odm_0115

Detailansicht: Klick auf das Bild öffnet Vergrößerung

Rodenberg 79; Stürz 43a; Sarkowski 1383; Schauer II,65. Ungezählter Druck der Ernst Ludwig-Presse. Eines von 50 Exemplaren der absoluten Vorzugsausgabe auf Pergament. Sarkowski nennt zwar als Auflage nur 20 Pergamentexemplare und weitere 20 auf Bütten, das Kleukens-Archiv (S. 632) widerlegt diese Angabe aber. Wie es den Brüdern Kleukens allerdings gelang, den notorisch sparsamen Kippenberg dazu zu überreden, von diesem Buch 50 Exemplare auf Pergament zu drucken, bleibt ein Rätsel. Fest steht aber, dass weitere 10.000 Exemplare vom Handsatz der ELP für die Insel-Bücherei gedruckt wurden, diese tragen auch einen alten Titelholzschnitt, der hier weggelassen wurde. Handpressendruck der ELP, gesetzt mit der schlanken Antiqua, Titelschrift und Pressensignet wurden von F.W. Kleukens gezeichnet und sind in Rot gedruckt. Die vier Initialen, ebenfalls nach seinem Entwurf, wurden von seiner Ehefrau Luise Kleukens mit der Hand vergoldet. Der Originaleinband mit Titel- und Filetenfeldern, Hinterdeckel mit doppelter Filete, alles zusammen, wie auch der Schnitt, vergoldet. Der Einband signiert von der Kunstgewerbeschule Weimar. Das heikle Grün des Einbandes gegen den Rücken minimal verfärbt, sonst außerordentlich schönes Exemplar. Provenienz: Max Morgenstern (3).

TOP

Renngasse 4, 1010 Wien, Austria, Telefon: +43 1 535 53 16, Mobile: +43 664 105 76 75
 
Newsletter Recommend page Print page Downloads Search Deutsch