Objekt Dezember 2011

» Entwürfe für ein Spielzimmer «

Die vier Farben – Herz, Kreuz, Pik und Karo – als Entwürfe für ein Spielzimmer auf 2 Blättern in der Größe von jeweils 144 x 50 cm.

Karodame und Pikbube auf dem einen, Herzdame und Kreuzbube auf dem anderen Blatt. Die jeweils zwei Figuren in Rankenwerk und mit einer Fülle von Details. Den Figuren wurden Tiere als Attribute beigegeben: der Herzdame ein Rabe, dem Kreuzbuben ein Schwein, dem Pikbuben ein Hund und der Karodame ein Storch (?).

Ausgeführt in Ölkreide auf starkem braunen Packpapier, dessen obere und untere Enden mit Japanpapier fixiert wurden. Die schönen Entwürfe könnten als Dekoration in einem Spielzimmer gezeichnet worden sein, auch als Wandverkleidung in einem Lokal wären sie denkbar. Als Entstehungsort kann man wohl Österreich annehmen und wahrscheinlich wurden sie in der Zwischenkriegszeit geschaffen. Leider sind sie nicht signiert, was mehr als bedauerlich ist, denn der Künstler, der sie geschaffen hat, war beileibe kein Dilettant.

TOP

Lerchenfelderstr. 48/2/21, 1080 Wien, Austria, Mobile: +43 664 105 76 75
 
Newsletter Drucken Downloads Suche